Über mich und meine Arbeit

Ich bin Kerstin Asmuss. Ich bin studierte Juristin und wurde mit einer Arbeit im Völker- und internationalen Kunstrecht promoviert. Mein Referendariat habe ich in Hamburg, São Paulo und Addis Abeba absolviert und nach dem zweiten Staatsexamen und verschiedenen juristischen Bereichen – darunter in Wissenschaft, Bundesbehörden und Unternehmen im In- und Ausland – gearbeitet. Danach habe ich einige Jahre konzeptionell für das Besucherprogramm des Goethe-Instituts e. V.  gearbeitet und mich nach zahlreichen Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Bewegung, Kommunikation und Kreativität 2013 als Coach und Mediatorin selbständig gemacht. 


Seit 2016 arbeite ich freiberuflich als Wissenschaftslektorin und begleite vor allem wissenschaftliche Abschlussarbeiten und Promotionsvorhaben. Daneben bin ich für das Besucherprogramm des Goethe-Instituts e. V. und das Deutsche Rote Kreuz als Lektorin tätig.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist das Lektorat wissenschaftlicher und insbesondere juristischer Fachtexte. 

Qualität ist natürlicher Bestandteil von Professionalität. Ich arbeite präzise, schnell und sorgfältig. Damit Sie den Hut aufbehalten, informiere ich Sie über stillschweigende Verbesserungen von Kleinigkeiten – etwa, wenn sich ein Buchstabendreher eingeschlichen hat oder die Anführungszeichen die falsche Krümmung haben; alle anderen Überarbeitungen dokumentiere ich akribisch, um größtmögliche Transparenz zu schaffen.

Ich bin Mitglied des Verbandes der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) und arbeite nach dessen den Qualitäts- und Ethikstandards. Nähere Informationen finden sich hier: http://www.lektoren.de 

Vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei mir an erster Stelle. 
Dazu gehört zuerst Verschwiegenheit: Ihre Texte verlassen den vertraulichen Lektoratsraum nicht; Inhalte und Daten sind geschützt.

 Referenzen Lektorat (Auswahl Unternehmen)

  • Goethe-Institut e. V. , Besucherprogramm
  • Birgit Schultz // Grafikdesign
  • Über den Linden, Ashtanga Yoga Studio Hamburg
  • fairantworten
  • Deutsches Rotes Kreuz e. V.